Willkommen zu...

PackNet

Die Kolpack Homepage

erstellt von Bruce Kolpack (PackNet Webmaster)

übersetzt von Jens Kolpack

Die Originalseiten befinden sich unter http://www.kolpack.com/packnet/index.html


Dieses Webseite soll eine Informationsquelle über die Nachkommen von Kolpacks sein, die aus dem ehemaligen Preußen stammen. Insbesondere geht es hier um die Kolpacks aus dem Bezirk Rosenberg in Westpreußen aus der Zeit im Königreich von Preußen und im Deutschen Reich vom späten 18. bis zum frühen 20. Jahrhundert existierte. Das Gebiet liegt im heutigen Polen und die Orte wurden umbenannt.

Wenn Sie glauben, daß Sie einer dieser Kolpacks sein könnten, oder wenn Sie Ergänzungen oder Korrekturen zum PackNet haben, senden sie diese Informationen an den PackNet Webmaster (Bruce Kolpack, USA) oder Jens Kolpack (Deutschland)

Letzte Aktualisierung: November 2001


Update: Kolpacks aus Buffalo (State New York / USA) sind hinzugekommen

Jeffrey D. Kolpack aus Buffalo hat ein wenig nachgeforscht. Es scheint so, da▀ sein Gro▀vater, August Julius Kolpack, im Landkreis Rosenberg (Preußen) geboren wurde. Er kam mit seinem Vater Karl in die Vereinigten Staaten und ließ sich in Buffalo (New York) nieder. Er arbeitet an einem Familienzweig auf MyFamily.com. Sie können sich an dieser Webseite beteiligen, indem Sie eine Email an JDKolpack@aol.com schicken


Die Familienzweige der Kolpack-Familien

Es konnten vier eindeutige Zweige der Rosenberg-Kolpacks identifiziert werden. Dies sind die Zweige von Christoph Kolpack, Albrecht Kolpack, Oskar Kolpack und Karl Kolpack . Diese vier Zweige können jeweiligen Vorfahr nachvollzogen werden. Leider gelang es nicht, diese Zweige zurück zu einem möglichen Ursprung zu verfolgen. Aber eine Verbindung ist wahrscheinlich und darum sehen uns wir uns als "Vettern und Cousinen" an.

Der Zweig Christoph Kolpack ist der älteste der drei. Christoph wurde 1817 geboren und lebte die längste Zeit seines Lebens in Rosenberg. Er wanderte 1869 mit dem Großteil seiner Familie nach Shawano, Wisconsin, aus. Viele seiner Nachkommen leben noch heute in Wisconsin. Die aktivsten PackNet-Mitglieder dieses Zweiges sind Susan Kolpack, Karen McKinney und Gloria Lucht Forrest, alle aus Wisconsin. Die Web-Seiten des Zweiges Christoph wurden von Gloria erstellt.

Der Zweig Albrecht Kolpack ist der kleinste Zweig. Der PackNet WebMaster ist einer von ihnen. Albrecht wurde in Rosenberg 1873 geboren und emigrierte 1889 nach Wisconsin. Der Name seines Vaters war Carl. Weder von der Geburt Albrechts noch von einem Carl Kolpack konnten Urkunden oder Eintragungen ermittelt werden. Christoph hatte einen Sohn, der Carl genannt wurde, aber er ist vermutlich nicht der Vater von Albrecht. Die aktivsten PackNet-Mitglieder dieses Zweigs sind Bruce im Staat Washington sowie Dave, Jeff und Idamarie in Fargo, North Dakota.

Der Zweig Oskar Kolpack blieb am längsten in Rosenberg. Oskar wurde 1904 in Rosenberg geboren. Die Familie flüchtete Anfang 1945 zu einem kleinen Dorf in der Nähe von Delmenhorst vor den Russen. Die aktivsten PackNet-Mitglieder dieses Zweigs sind Jens und Juergen in Deutschland.

Der Zweig von Karl Kolpack siedelte sich in Buffalo, New York, an. Karl wurde 1850 in Rosenberg geboren und wanderte in den 80er Jahren des 19. Jhdt. in die Vereinigten Staaten aus. Jeff Kolpack, der Urenkel von Karl, sucht die Puzzleteile zusammen. Er ist zuständig für die Seiten auf MyFamily.com.


Kolpacks auf dem Internet





Feak, Mary Kay Michigan
Forrest, Gloria Lucht Green Bay, Wisconsin
Kolpack, Bruce Issaquah, Washingteon
Kolpack, Dave Fargo, North Dakota
Kolpack, Idamarie Fargo, North Dakota
Kolpack, Jason US. Marine
Kolpack, Jeff Fargo, North Dakota
Kolpack, Jens Hannover, Deutschland
Kolpack, Juergen Westerstede, Deutschland
Kolpack, R. Jack Antigo, Wisconsin
Kolpack, Susan Antigo, Wisconsin
McKinney, Karen Wisconsin

Weitere werden folgen ...


Sie können helfen, mehr zu den Kolpacks herauszufinden, indem Sie durch diese anderen genealogischen Quellen surfen.


Bitte senden Sie Vorschläge, Kommentare und Informationen an

The PackNet Webmaster (Englisch)

oder

Jens Kolpack (Deutsch)